Alltagshilfen für Senioren

Teilen:

Kleine Helfer für mehr Selbständigkeit im Alltag

Den Alltag möglichst lange selbständig bewältigen – das wünschen wir uns alle. Ohne fremde Hilfe kochen, essen, sich ankleiden und den Körper pflegen ist allerdings nicht immer einfach. Krankheiten wie Parkinson beeinträchtigen die Feinmotorik, andere Altersbeschwerden führen oft zu Kraftlosigkeit, Sehschwäche und eingeschränkter Beweglichkeit. Dass die Kraft mit zunehmenden Lebensjahren schwindet, ist vollkommen normal. Das muss aber nicht zum Problem werden. Mit den richtigen Hilfsmitteln sind selbst geschwächte Menschen in der Lage, die alltäglichen Handgriffe im Haushalt zu verrichten. Alltagshilfen für Senioren können auch vorübergehend sinnvoll sein – wenn der Körper zum Beispiel nach einem Schlaganfall oder einer Operation die gewohnten Bewegungen wieder neu erlernen muss.

Zum schnelleren Auffinden der passenden Alltagshilfen, haben wir die Vielzahl an Produkten nach Themen gruppiert. In jedem Beitrag stellen wir die wichtigsten Hilfsmittel inklusive der zu erwartenden Kosten vor. Achten Sie auch auf die eingestreuten Tipps und Hinweise!

Esshilfen und Trinkhilfen

Esshilfen und Trinkhilfen: Wieder mehr Freude am Essen haben Das Nachlassen der Feinmotorik durch Alter oder Krankheiten wie Parkinson und Arthritis bedeutet noch lange nicht den Verzicht auf eine selbständige Nahrungsaufnahme. Spezielle Ess- und Trinkhilfen tun genau das, was ihr…


Kochhilfen

Kochhilfen: Kleine Helfer erleichtern die Arbeit in der Küche Fest sitzende Verschlüsse, dünne Griffe, abrutschende Messer und vieles mehr …Die Zubereitung der Mahlzeit ist nicht immer leicht. Vor allem bei eingeschränkter Feinmotorik besteht eine erhöhte Gefahr, sich zu verletzen. Mit…


Greifhilfen

Greifhilfen: Diffiziles selbständig bedienen und entfernte Dinge sicher greifen Im fortgeschrittenen Alter ist es ganz normal, dass die Kraft in den Händen nachlässt. Ähnliches gilt für die Beweglichkeit des Körpers: Den meisten Senioren fällt das Bücken schwer und sie erreichen…


Anziehhilfen

Anziehhilfen: Selbständiges An- und Ausziehen von Kleidung, Schuhen und Strümpfen Das tägliche An- und Ausziehen der Kleidung kann sehr beschwerlich sein. Die Arme lassen sich oft nicht genügend beugen, um mühelos in Hemden oder Blusen zu schlüpfen. Vor allem kleine…


Körperpflegehilfen

Körperpflegehilfen: Pfiffige Unterstützung bei der Körperhygiene Bücken, Strecken, Drehen: Den eigenen Körper zu reinigen und zu pflegen kann ganz schön beschwerlich sein. Zum Glück gibt es eine Vielzahl an Hilfsmitteln, die den Alltag erleichtern und die Selbständigkeit bewahren. Im Badezimmer…


Sonstige Alltagshilfen

Helfer bei der Medikamenteneinnahme, beim Tragen und mehr Die regelmäßige Einnahme der Medikamente ist genauso wichtig wie die richtige Dosierung. Um beides zu erleichtern, gibt es verschiedene Hilfsmittel, die unter der Bezeichnung Einnehmehilfen zusammengefasst werden. Wir erklären Ihnen die einzelnen…


Alltagshilfen Zuschüsse

Zuschüsse für die Alltagshilfen: Die Kostenübernahme der Krankenkassen Das Hilfsmittelverzeichnis der gesetzlichen Krankenkassen wurde vom Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV SV) auf der Grundlage gesetzlicher Vorgaben der Pflegeversicherung erstellt. Leider sind dort nur sehr wenige Alltagshilfen gelistet. Da die meisten…


bis zu 30% sparen

Treppenlift direkt
vom Hersteller


Pflegekassenzuschuss von
bis zu 4.000 Euro möglich!

Bundesweit
Top Preise
Sicher und Zuverlässig

Artikel teilen: