Vorsorge treffen

Teilen:

Rechtliches zu Vollmachten, Patientenverfügung und Testament

Was passiert mit mir, wenn ich aufgrund einer Erkrankung nicht mehr handlungsfähig bin? Was muss ich tun, damit meine Wünsche in der Klinik auch umgesetzt werden? Wie können Menschen meines Vertrauens meine geschäftlichen Angelegenheiten regeln? Wer soll mein Hab und Gut bekommen, wenn ich einmal nicht mehr bin? Dies sind nur einige Fragen, mit denen sich Menschen mit den Jahren immer öfter beschäftigen. Trotzdem werden solche Gedanken häufig wieder beiseitegeschoben. Verständlich, denn wer ruft schon gerne Szenarien von Kranksein und Sterben wach?

Wir möchten Senioren und Seniorinnen die Scheu vor diesen heiklen Themen nehmen. Personen, die sich endlich aufgerafft haben, berichten von einem geradezu befreienden Effekt. Und: Wer Vorsorge trifft, denkt nicht nur an sich selbst. Auch die Lieben schlafen deutlich ruhiger, wenn diese Dinge geregelt sind. Vorsorge treffen bedeutet im engeren Sinn, eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung anzufertigen. Möchte man die Vermögensteilung nicht dem Staat überlassen, gehört auch das Testament dazu.

Testament

Testament: Selbstbestimmt die Vermögensnachfolge regeln Brauche ich ein Testament? Meine Familie erbt doch automatisch mein gesamtes Vermögen. Diese gängige Einschätzung ist natürlich richtig. In vielen Fällen möchten die Erblasser ihren Besitz jedoch anders als nach der gesetzlichen Erbfolge weitergeben. Kinderlose…


Patientenverfügung

Patientenverfügung: Den letzten Lebensabschnitt selbstbestimmt gestalten Was geschieht mit mir, wenn ich mich plötzlich nicht mehr verständlich machen kann? Kann ich dann ohne meine Zustimmung an Schläuche angeschlossen werden, über die man mich künstlich beatmet und ernährt? Das möchte ich…


Vorsorgevollmacht

Vorsorgevollmacht: Vorsorge treffen mit Vollmacht und Betreuungsverfügung Ich bin geistig und körperlich fit, da hat eine Vorsorgevollmacht auf jeden Fall noch Zeit … Wirklich? Ein Schlaganfall kommt wie aus heiterem Himmel, ein Herzinfarkt kann das ganze Leben plötzlich auf den…


bis zu 30% sparen

Treppenlift: Jetzt
Preise vergleichen!


Pflegekassenzuschuss von
bis zu 4.000 Euro möglich!

Bundesweit
Top Preise
Sicher und Zuverlässig

Artikel teilen: