Geistig Mobil bleiben

Teilen:

Lebenslanges Lernen hält Senioren geistig fit

Seniorenstudium, Fernunterricht und Bildungskurse – es gibt kaum was Besseres, um bis ins hohe Alter geistig mobil zu bleiben. Die Weiterbildung nach dem Berufsleben hat viele Vorteile: Endlich ist Zeit genug für Interessensgebiete, die wirklich Spaß machen. Diskussionen mit Experten und Gleichgesinnten geben neue Impulse und tragen enorm viel zur Zufriedenheit bei. Die Lebensgestaltung wird nicht nur aktiv angeregt, sie scheint geradezu einen neuen Sinn zu bekommen.

Lebenslanges Lernen heißt das Zauberwort. Denn: Lernen erhält nicht nur die bestehende geistige Fitness. Lernen ist auch notwendig, um dem ständigen Wandel unserer Umwelt zu folgen. Ohne Lernbereitschaft würden wir heute immer noch in Höhlen hausen, gäbe es weder Autos noch Strom, könnten wir noch nicht einmal ein Telefon benutzen. Das ist nicht neu, selbst der Volksmund besagt seit Langem: Man lernt nie aus!

Wir zeigen Ihnen die verschiedenen Bildungsmöglichkeiten auf. Im letzten Abschnitt sind die Programme gegenübergestellt, werden individuelle Fortbildungen empfohlen.

Seniorenstudium

Seniorenstudium: Studieren ohne Abitur und Prüfungsstress Die Begriffe für die Hochschulbildung nach dem aktiven Berufsleben sind nicht ganz einheitlich. Mal bezeichnet „Seniorenstudium“ ausschließlich das Studium an einer eigens für Senioren errichteten Institution, mal fasst diese Bezeichnung alle Studienangebote für Senioren…


Senioren-Bildungskurse

VHS, KEB und Seniorenakademie: Senioren-Bildungskurse für jeden Anspruch Was bereits seit über 100 Jahren existiert, kann mit Fug und Recht als Erfolgsmodell bezeichnet werden. Gleich, nachdem die Weimarer Verfassung verabschiedet war (1919), eröffneten die ersten deutschen Volkshochschulen. Geradezu revolutionär: Die…


Fernstudium und Fernkurs

Fernstudium und Fernkurs: Seminar und Unterricht ohne Anfahrt und Termine Ein Studium zuhause zu absolvieren hat einen großen Vorteil: die flexible Zeiteinteilung. Das wissen vor allem Senioren zu schätzen, die viel auf Reisen sind, ein Ehrenamt oder eine Nebentätigkeit ausüben.…


Bildungsprogramme im Überblick

Welche Weiterbildung ist für mich die richtige? Für jede Seniorin, jeden Senior gibt es das passende Bildungsprogramm. Damit Interessenten dies schnell herausfinden, haben wir zwei Tabellen mit den wichtigsten Merkmalen befüllt. Tabelle 1: akademische Weiterbildung für Senioren Senioren­studium…


bis zu 30% sparen

Treppenlift: Jetzt
Preise vergleichen!


Pflegekassenzuschuss von
bis zu 4.000 Euro möglich!

Bundesweit
Top Preise
Sicher und Zuverlässig

Artikel teilen: