Mobil zu Hause

Weitersagen:

Selbstbestimmt bis ins hohe Alter leben zu können – diesen Wunsch äußern fast alle Menschen. Und die Aussichten werden immer besser. Das liegt zum einen an der guten medizinischen Versorgung, aber auch an zahlreichen, innovativen Hilfsmitteln und ausgefeilter Technik. Neben dem klassischen Heimaufenthalt gibt es heute viele alternative Wohnkonzepte, die auch in fortgeschrittenen Jahren für genügend Abwechslung sorgen.

Wer seine Lebensgestaltung rechtzeitig aktiv plant und aufgeschlossen ist für neue, ungewohnte Pfade, ist allerdings klar im Vorteil. Vater Staat unterstützt diese Bemühungen mit verschiedenen Fördermaßnahmen. Das ist auch notwendig. Denn noch sind seniorengerechte oder gar barrierefreie Wohnungen eher Mangelware. Mobilität beginnt jedoch nicht erst vor der Haustür, sondern schon in der Wohnung.

Lebensgestaltung im Alter

Gesellschaft und Politik sehen sich in den kommenden Jahrzehnten mit großen Aufgaben konfrontiert. Der Anteil der sogenannten Hochaltrigen steigt rasant und damit auch die Wahrscheinlichkeit, pflegebedürftig zu werden. Neue Lebens- und Wohnformen sind gefragt, denn die klassischen Modelle reichen nicht…


Barrierefreies Wohnen

Kaum jemand baut sich ein neues Haus, wenn das Leben in den eigenen vier Wänden aufgrund eingeschränkter Beweglichkeit mühsamer wird. Sinnvoller ist es, die vertraute Wohnung den veränderten Lebensumständen anzupassen. Barrierefreies Wohnen bringt viele Vorteile mit sich. Deshalb sollten Sie…


Altersgerechte Assistenzsysteme

Mehr Mobilität durch altersgerechte Assistenzsysteme AAL – dieser Begriff taucht immer häufiger in den Medien auf. AAL ist die offizielle Abkürzung für „Ambient Assisted Living“ und bedeutet auf Deutsch übersetzt: Alltagsunterstützende Assistenzsysteme. Darunter versteht man Produkte und Dienstleistungen, die vor…


Wohnkonzepte

„My home is my castle“ sagt ein englisches Sprichwort, was so viel bedeutet wie: „Mein Zuhause ist meine Burg“. Die eigene Wohnung ist ein wichtiger Lebensmittelpunkt, in den wir uns immer wieder zurückziehen können, in dem wir sein können wie…


Finanzierungshilfen

Finanzierungshilfen und Förderungen Ob mitten im Trubel einer Großstadt oder im ruhigen Randgebiet, ob in einer überschaubaren Kleinstadt oder in dörflicher Umgebung, wo auch immer die eigene Wohnung liegt: Bedürfnisse und Erwartungen an das Wohnen im Alter ähneln sich überall.…


Ratgeber Mobil zu Hause

Viele Menschen fragen sich, wie sie im Alter leben wollen und welche Wohnform in ihrem Falle sinnvoll ist. Das ist nicht immer nur eine Frage des Geldbeutels, sondern auch der Bedürfnisse und der eigenen Persönlichkeit. Im Zuge der gestiegenen Lebenserwartung…


Artikel teilen: