Lebensgestaltung im Alter

Weitersagen:

Gesellschaft und Politik sehen sich in den kommenden Jahrzehnten mit großen Aufgaben konfrontiert. Der Anteil der sogenannten Hochaltrigen steigt rasant und damit auch die Wahrscheinlichkeit, pflegebedürftig zu werden. Neue Lebens- und Wohnformen sind gefragt, denn die klassischen Modelle reichen nicht mehr aus. Die Ansprüche heutiger SeniorInnen haben sich im Vergleich zu früheren Generationen verändert. Die meisten möchten so lange wie möglich selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden bleiben.

Doch was ist, wenn man den Anforderungen des Alltags allein nicht mehr gewachsen ist? Manchmal ist es ein herber Einschnitt, ein Schlaganfall zum Beispiel, der einem deutlich vor Augen führt, dass man sein Leben nicht mehr allein bewältigen kann. Es lohnt sich also, schon rechtzeitig über die Lebensgestaltung im Alter nachzudenken. Auf den folgenden Seiten finden Sie einige Anregungen.

Informationen zur Lebensgestaltung im Alter

Was heißt Alter?

Als sie ihren siebzigsten Geburtstag feierte, sagte Inge: „Jetzt geht es mit mir bergab.“ Und das meinte sie ernst. Kaum ein Tag verging, an dem sie nicht vom Tod sprach. Ihre Kinder empfahlen ihr, sich mal eine neue Couchgarnitur anzuschaffen.…


Alt werden damals und heute

In der Antike fielen die Urteile über das Alter sehr unterschiedlich aus. Die Spartaner achteten den älteren Menschen so hoch, dass nur die über 60-Jährigen in den politischen Ältestenrat aufgenommen wurden. Und auch der griechische Philosoph Platon (427-347 v. Chr.)…


Abschied vom chronologischen Alter

Abschied vom „chronologischen“ Alter Je intensiver sich die Experten mit Altersbildern und Alterskategorien beschäftigen, umso mehr kommen sie zu dem Ergebnis, dass sich das Alter nicht klar definieren lässt. Einig ist man sich inzwischen aber darüber, dass sich die Idee…


Das Alter beizeiten planen

Im Alter zwischen 50 und 60 Jahren setzen sich viele Männer und Frauen mehr oder minder unfreiwillig mit der Endlichkeit des eigenen Lebens auseinander. Der Anlass dafür ist häufig dadurch gegeben, dass die eigenen Eltern gebrechlich werden und sterben. Viele…


Wie möchten Sie alt werden?

Manche Menschen planen ihr Leben detailliert durch. Sie wissen, wie viele Kinder sie möchten, was sie beruflich erreichen wollen und wo sie leben möchten. Doch ab einem bestimmten Zeitpunkt ist damit meist Schluss. Persönliche Lebensgestaltung im Alter? Fehlanzeige. Doch nie…


Wo möchten Sie alt werden?

Die Frage, wie wir unser Leben im Alter gestalten wollen, beinhaltet auch die Überlegung, wo und in welchem Umfeld wir wohnen wollen. Es geht also zunächst darum, eine Bestandsaufnahme zu machen und das eigene Leben genau unter die Lupe zu…


Artikel teilen: