Haushaltsauflösung & Entrümpelung: Wohnung oder Haus ausräumen oder aufgeben
Das Haus ist zu groß geworden, die Arbeit zu schwer. Wie schön wäre doch ein kleines Apartment! Vielen Senioren wird die Immobilie oder die 4-Zimmer-Wohnung irgendwann zur Last. Wenn sich die Gedanken dann mit einem Umzug beschäftigen, fällt auf, wie viel sich im Laufe der Jahre angesammelt hat. Vor dem Seniorenumzug in eine altersgerechte Wohnung empfiehlt sich daher immer ein wohlüberlegtes Aussortieren oder gar eine Entrümpelung.
Noch rigoroser ist die vollständige Trennung von Einrichtungsgegenständen. Bei einem Umzug in ein Senioren- oder Pflegeheim oder dem plötzlichen Tod eines älteren Menschen ist dies jedoch unvermeidbar. Wie die Entrümpelung ist auch die Haushaltsauflösung am bequemsten mit einer Firma, die sich auf diesen mobilen Dienst spezialisiert hat. Wir zeigen, was bei der Auflösung eines Haushalts zu beachten ist.
Eine Haushaltsauflösung klug vorbereiten
Ob der Verlust eines geliebten Menschen oder die plötzliche Erkenntnis, die häusliche Pflege nicht mehr alleine zu schaffen: Angehörige müssen sich fast immer ad hoc mit einer Haushaltsauflösung auseinandersetzen. Da ist es vorteilhaft, im Vorfeld schon an den Fall der Fälle zu denken. Kann niemand in der Familie das 12-Personen-Geschirr mit Goldrand, das Silberbesteck oder die Münzsammlung gebrauchen, empfiehlt sich ein Verkauf oder eine Versteigerung bei eBay, Kalaydo, Markt & Co. Auch Designmöbel, Sammlerstücke und antike Tischwäsche erzielen oft einen guten Preis. Für Kleidung, Kleinmöbel und Hausrat kann die Anfrage beim örtlichen Sozialkaufhaus oder der Wohlfahrt sinnvoll sein. Die Lebenshilfe z.B. freut sich über jede Spende für ihren jährlichen Flohmarkt.
Fitte Senioren können lange Winterabende oder den Frühjahrsputz nutzen, um Überflüssiges auszusortieren. Was hat lange unbenutzt im Schrank gelegen? Welcher Schmuck wurde seit Jahrzehnten nicht getragen? Wer kann die gut sortierte Werkzeugkiste gebrauchen? Sich von angesammelten Dingen zu trennen, kann wahrhaft befreiend wirken.
Auch die Formalitäten sollten dann geklärt werden, wenn die Pflegebedürftigen noch dazu in der Lage sind: Welche Versicherungsverträge laufen noch? Bei welchen Banken existieren Konten und Geldanlagen? Gibt es ein Testament? Wo sind die Dokumente abgeheftet? Mit diesem Wissen ist es viel leichter, bei einer Haushaltsauflösung die Ruhe zu bewahren. Aber: Nur mit einer Vorsorgevollmacht dürfen Angehörige die erforderlichen Schritte unternehmen.
Entrümpelung und Auflösung des Haushalts durch eine Firma
Wie in fast jeder Branche gibt es auch bei Entrümpelungsfirmen schwarze Schafe. Doch keine Sorge: Wird zuerst ein Termin vor Ort vereinbart und erst dann ein Kostenvoranschlag erstellt, handelt es sich um ein seriöses Unternehmen. Möchten Sie zudem unnötige Kosten vermeiden, sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Der Erstbesuch ist gratis und unverbindlich.
- Der Wert noch verwertbarer Objekte wird angerechnet.
- Der Firmensitz liegt in Ihrem Ort oder Stadtteil und daher ist die Anfahrt kurz.
- Die Firma führt auch die anschließende Reinigung und den Abtransport des Entrümpelungsgutes durch. Zusätzliche Firmen mit diesen Dienstleistungen zu betrauen, wäre auf jeden Fall teurer.
Sie sollten sich die Zeit nehmen, mehrere Kostenvoranschläge einzuholen. Dies gilt insbesondere für Hinterbliebene, die auf den raschen Verkauf einer Immobilie nicht angewiesen sind. Einen genauen Blick sind auch folgende Punkte wert:
- Tritt bei Ersatzansprüchen eine Haftpflichtversicherung ein? Bei einer Entrümpelung können immer mal Schäden an den Baulichkeiten entstehen.
- Wie schnell erhalten Sie einen Termin? Bei der Kündigung einer Mietwohnung kann es auf Tage ankommen.
- Was geschieht nach dem Abtransport mit dem Hausrat? Alles sollte gesetzeskonform und fachgerecht entsorgt werden.
Die entsprechenden mobilen Dienste finden Sie in den Gelben Seiten, Stichwörter Entrümpelungen, Haushaltsauflösungen und Wohnungsauflösungen. Auch im Internet können Sie nach diesen Begriffen plus Wohnort suchen. Damit beide Seiten gut kalkulieren können, vereinbaren die meisten Firmen einen Festpreis. Ausschlaggebend ist der Umfang des Sperrguts, er wird in Kubikmeter geschätzt.
Die Haushaltsauflösung privat durchführen
Eine private Haushalts- oder Wohnungsauflösung verursacht natürlich deutlich weniger Kosten. Sind nur wenige Möbelstücke und Kleinteile, evtl. kaum mehr als ein Schrank, ein Bett und eine Matratze, zu entsorgen, können auch die Hinterbliebenen und eventuell Freunde und Nachbarn mit anpacken. Statt einem Entrümpelungsdienst beauftragen Sie dann einfach einen Containerdienst. Im Internet können die Kosten anhand des geschätzten Volumens direkt erfragt werden. Eingeschlossen sind immer 14 oder sogar 21 Tage Stellzeit und die fachgerechte Entsorgung des Sperrmülls.
Muss bei einer Haushaltsauflösung nur wenig entsorgt werden, kann auch die örtliche Sperrgutabfuhr ausreichen. Fragen Sie bei Ihrer Gemeinde nach: Manche sammeln das Sperrgut in einem regelmäßigen Turnus auf, bei anderen ist ein Termin zu vereinbaren. Früher war dieser Service meistens kostenlos, heutzutage fallen in der Regel Verwaltungsgebühren an. Anders als beim Containerdienst sind allerdings nur wenige Teile erlaubt und Sie müssen den Hausrat selbst an den Straßenrand stellen. Und: Die Abholung erfolgt nur an Werktagen, ein Container steht auch am Wochenende bereit.
In größeren Städten können Sie das Sperrgut auch selbst abgeben. Dieser Service der Recyclinghöfe ist fast immer kostenlos.
Seniorenumzug
Seniorenumzug in ein Heim organisieren: Umziehen in eine Seniorenresidenz oder ins Altenpflegeheim Im Grunde unterscheidet sich ein Seniorenumzug nur in… weiterlesen