Gesundheitliche Aspekte

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Mobilität im Alter schützt eine gute Gesundheit

Ältere Menschen, die mobil genug sind, um ein gut funktionierendes soziales Netzwerk zu pflegen, sind deutlich gesünder als einsame Altersgenossen, die ihr Lebensumfeld kaum verlassen können. Sie erkranken seltener an einem Herzinfarkt oder an Grippe. Und selbst wenn es sie erwischt, sind sie schneller wieder gesund.

Bewegung tut gut: Winterspaziergang © Kzenon, fotolia.com
Bewegung tut gut: Winterspaziergang © Kzenon, fotolia.com

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Der regelmäßige Kontakt mit anderen Menschen sorgt für geistige Anregung, wirkt Depressionen entgegen und stärkt das Immunsystem. Der Mensch ist ein soziales Wesen, das evolutionsbedingt in der Gruppe bessere Überlebenschancen hat. Egal, ob es sich um den Bridgeclub, die Bowlingrunde oder den ehrenamtlichen Verein handelt – das Gefühl, von anderen anerkannt und für andere wichtig zu sein, gibt dem eigenen Leben Sinn. Die seelische Balance wiederum wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.

Tipp: Darum raus aus den eigenen vier Wänden. Überlegen Sie sich, was Sie schon immer mal tun wollten. Welche Interessen haben Sie? Sicherlich gibt es auch in Ihrem Umkreis nette Leute, die sich regelmäßig zu gemeinsamen Unternehmungen treffen. Im Internet ist es leicht, herauszufinden, welche Gruppen in Ihrer Gegend aktiv sind.

Aber auch Pfarrämter können einen Anlaufstelle sein. Viele Kommunen geben sogar Informationsbroschüren heraus, in denen die örtlichen Interessengruppen gelistet sind. Dort freut man sich über jeden Neuankömmling. Jeder Mensch in einer Gesellschaft ist wichtig. Und auch im Alter hat man noch Träume. Jetzt haben Sie Zeit, einiges davon zu verwirklichen. Wie wäre es mit einem Spanischkurs an der Volkshochschule? Danach könnten Sie zum Beispiel die lang ersehnte Reise nach Andalusien antreten.

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Abwechslung hält fit

Eine abwechslungsreiche Lebensgestaltung im Alter kann sogar der gefürchteten Demenz vorbeugen. Nichts ist schlimmer als eingefahrene Routine. Ein immer gleicher Tagesablauf, die immer gleichen Spazierwege und die immer gleichen Einkaufstouren verursachen Langeweile und stumpfen das Gehirn ab. Unsere grauen Zellen brauchen jedoch ständig neue Anregungen, damit wir geistig fit bleiben. Nahm man früher an, dass sich unsere grauen Zellen nicht erneuern und der Mensch im Alter nicht mehr viel lernen könne, so wissen Hirnforscher heute, dass das Gehirn auch im Alter noch neue Verknüpfungen bildet.

Tipp: Verändern Sie öfter mal ihre Gewohnheiten. Wenn Sie sich bisher immer erst geduscht und danach gefrühstückt haben, dann drehen Sie den Spieß doch mal um. Wählen Sie andere Spazierwege und kaufen Sie in Läden ein, die Sie bisher noch nie betreten haben. Wechseln Sie die Marmeladensorte und probieren Sie doch mal einen anderen Wein. Schon kleine Veränderungen können viel bewirken und halten Sie geistig beweglich.

Regelmäßige Bewegung

 Glückliche Senioren beim Jogging im Park © Robert Kneschke, fotolia.com
Bewegung tut gut: Jogging im Park © Robert Kneschke, fotolia.com

Nicht alle Unternehmungen müssen viel Geld kosten. Bewegung an frischer Luft ist umsonst und tut gut. Der Mensch ist nämlich nicht nur ein soziales Wesen, sondern auch ein Bewegungstier. Eingeschränkte Mobilität wird deswegen mit einem Verlust der Lebensqualität in Verbindung gesetzt. Sicherlich gibt es in Ihrem Umkreis ein paar Gleichgesinnte, die gerne wandern, walken, langlaufen oder mit ihrem Hund unterwegs sind. Schließen Sie sich dieser Gruppe an. Gemeinsam macht alles mehr Spaß. Regelmäßige Bewegung und ein stabiler Bekanntenkreis verhelfen älteren Menschen zu einem rüstigen Alter. Wer sich schont, der wird schnell merken, dass seine Kraft nachlässt. Senioren, die ihre Beweglichkeit trainieren, sind im Übrigen besser gegen Stürze und daraus folgende Verletzungen gefeit.

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